Auf über 225 Meter zweigleisiger Hauptstrecke präsentieren sich die Züge der Eisenbahnfreunde Osnabrück e.V. auf einer langen Paradestrecke, zwischen dem Bahnhof Laumannsbrück und dem Weinberg bei bestem Herbstwetter der 60er Jahre.
Auch wenn die Eisenbahnfreunde bei der Gestaltung den 60er Jahre bis jetzt treu geblieben sind, findet man jedoch Züge verschiedener Epochen – vom Bummelzug der 60er Jahre bis hin zur modernen Nordwestbahn auf unserer Modellbahn.

Dargestellt wird unter anderem eine großzügig gestaltete kreuzungsfreie Streckentrennung.
Dominiert wird dieses Teilstück der Anlage durch den “Nonnenstein”, einen großen Weinberg mit der Ruine “Keksburg” und dem Haltepunkt “Nonnenstein” auf der Schmalspurbahn.


So verteilen sich auf etwa 40 Segmenten mit rund 60m Betrachtungsfläche eine

  • zweigleisige Hauptstrecke von rund 225m Länge und dem 8 gleisigem Durchgangsbahnhof Laumannsbrück.
  • Betrieb mit einem Auto-Car Modellsystem auf dem Weinberg
  • eine H0m Schmalspurbahn
  • eine H0e Werkbahn
  • ein offen gestalteter Schattenbahnhof (Pool) für bis zu 45 Zuggarnituren

Während der überwiegende Teil der Anlage mit der MpC-Steuerung von Gahler & Ringstmeier betrieben wird, wird die Schmalspurbahn abweichend mit Dinamo & iTrain betrieben.


Ein Auszug aus der Steuerung:

Die Anlage ist mit zwei MpC-Steuerungen ausgerüstet.
Die erste Steuerung der Hauptstrecke wird von einer MpC-Steuerung und zwei Elektroniken von Gahler & Ringstmeier betrieben.

Die Hauptbahn umfasst:

  • 58 Hauptblöcke
  • 74 Weichen
  • ca. 55 Lichtsignale
  • ca. 18 Formsignale
  • 30 Züge
  • (davon 7 Personen Wendezüge, 9 Personenzüge, 11 Güterzüge, 1 Doppeltraktion, 2 Einzelloks)


Die zweite Steuerung steuert die Nebenbahn und wird ebenfalls von einer MpC-Steuerung und einer Elektroniken von Gahler & Ringstmeier betrieben und mündet die in die Hauptstrecke kurz hinter dem Bahnhof Laumannsbrück.

Schematische Darstellung des POOL´s in Fahrtrichtung Bahnhof Laumannsbrück

MpC-Bildschirmstellwerk:

Insgesamt 6 Computer mit insgesamt 8 Bildschirmstellwerken von Dr.-Ing. Ralf Hagemann, wobei 5 Bildschirmstellwerke mit der Hauptbahn im Netzwerk verbunden sind und 4 Bildschirmstellwerke mit der Nebenbahn im Netzwerk verbunden sind.

Die zwei MpC-Steuerungen sind über MpC PC-KOM verbunden.

Die Nebenbahn:

Die Nebenbahn besticht jedoch nicht durch die16 Hauptblöcke durch die ein reibungsloser Fahrbetrieb sicher gestellt wird, oder durch die 21 verbauten Weichen, sondern unter anderem mehr durch einen Pendelzugbetrieb zwischen Laumannsbrück, Dettingen und Reichelsheim.
Die 15 Lichtsignale, vier Formsignale und die zwei Bahnübergänge werden da schnell mal nebensächlich, wenn die Züge wie von Geisterhand gesteuert wissen, wo sie gerade hinfahren müssen.