Die Anlagentechnik
Start der Umbau arbeiten
Das Dinamo Plug and Play System besteht aus 3 Säulen, von denen ich hier auf die 2 wichtigsten eingehen möchten, welche für den Betrieb unserer Modellbahnanlage am wichtigsten sind.
Die Dritte Säule ist das RM-C welches ich nur am Rand behandeln möchte. Die wichtigsten Bausteine aus dem Dinamo Plug and Play System sind die...
- TM44: welche zur Steuerung analoger und digitaler Züge notwendig ist. Ein TM44-Modul steuert 4 Blöcke und erkennt einen Zug in 4 Abschnitten pro Block;
- OC32: Steuert alle Zubehörteile auf und um die Strecke.
Die TM44 - Hier wird Gefahren!!
Die TM44
Schematische Darstellung eines Blog
Auf die Schnelle, ....
Das RM-C Modul - Das Gehirn des Systems
Das RM-C Modul bildet die zweite Säule und dass Gehirn des „Dinamo Plug and Play“-Konzepts da dass RM-C die Steuerbefehle von der Software und an das jeweilige TM44 oder OC32 koordiniert.
Die Kommunikation zwischen dem RM-C und den TM44s erfolgt über eine serielle Verbindung auf RS485-Basis. Dadurch können Größe Entfernungen (bis zu 1200 Meter) überbrückt und die TM44-Module in der Nähe der Blöcke montiert werden. Das spart viel Verkabelung, und vermeidet eine unnötige Fehlersuche. Die Kommunikation zwischen RM-C und TM44 bzw. OC32 erfolgt mittels Netzwerksteckern.
Bei uns kommt, dass RM-C / 2 zum Einsatz, da unsere Vereinsanlage in zwei Netzwerke aufgeteilt ist. Durch die Aufteilung der Anlage in zwei Netzwerke, beugen wir bei der Kommunikation von Hardware und Software eine Überlastung vor, und ein stabilerer Anlagenbetrieb kann gewährleistet werden.
DIE OC32 -
Das Arbeitstier auf der AnlageDer OC32 ist ein multifunktionaler Decoder in dem Dinamo Plug and Play System, welches zur Steuerung verschiedener Komponenten der Miniaturwelt benötigt wird, und bildet somit die 3 Säule des „Dinamo Plug and Play“-Konzepts. Dieses Modul verfügt über 32 Ausgänge, die für die unterschiedlichsten Zwecke genutzt werden können.
Da weit vor dem Start der Umbau arbeiten, noch Landschaftssegmente hinter dem Bahnhof "Laumannsbrück" der Anlage hinzugefügt wurden, die das Bahnhofsgelände um eine Industrieszene ergänzen, wird hier sicher noch die ein oder andere SP04R verbaut werden.
Der Vorteil der SP04R ist neben ihre Ihre Größe, das Sie fast überall platziert werden kann, und eine unnötige mehr Verkabelung zwischen Servomotor und OC32 überflüssig macht, da der Servomotor direkt auf die SP04R gesteckt wird.
In unserem Fall wird mit dem SP04R Servomotoren angetrieben die Hallen Tore öffnen und auch schließen.
Sollte anders als zu erwarten doch mal ein Servomotor den Dienst Quittieren, ist auch ein einfacher Tausch machbar, ohne Gefahr zu laufen, größere Schäden an der bestands Verkabelung zu verursachen.
Mit dem OC32 werden auf der Vereinsanlage geschaltet
Das Leistungsspektrum der OC32 wird nur durch die eigene Fantasie Grenzen gesetzt. Unter anderem lassen sich ….
- Signale in Lampen- und LED-Ausführung für verschiedene Signalanlagen;
- Blinklichter und Wechselblinklichter zum Beispiel für Bahnübergänge oder Straßensperren;
- Ampel;
- Beleuchtung von beispielsweise Gebäuden und Straßen;
- Spezialeffekte wie Schweißlicht, Lichtbogen oder Feuer;
- Tag-/Nachtsimulation;
- Schalter und elektrische Trennschalter mit automatischer Abschaltung;
- Elektromotoren, bei denen sowohl die Drehzahl als auch die Drehrichtung einstellbar sind, beispielsweise für Motorwechselantriebe;
- Servomotoren, sowohl in einfacher Form als auch dynamisch;
Komplexe Geräte wie ein Bahnübergang mit mehreren Servomotoren, Blinklichter an Masten und Bäumen sowie Glocken lassen sich einfach steuern, da der OC32 die verschiedenen Funktionen kombinieren kann.
Die Servosteuerung
Die SP04R
Für jemandem wie mich, der mehrere Stunden die Woche im Verein an der Anlage sitzt, und mit dem System Arbeitet ist es nach 3 Jahren in Fleisch und Blut übergegangen.
Ich hoffe ich habe es denn noch geschafft, euch einen groben Einblick in dass zu geben, was ich mich seit nun mehr 3 Jahren mehrere Stunden die Woche beschäftigt. Und ich würde Lügen, wenn ich sagen würde es sind keine Fehler passiert, oder mir ist der ein oder andere Treiber schon durchgebrannt, dass sind Erfahrungen, die jeder Modelleisenbahner macht, und auch zum lernen dazu gehören. ;)
Jedes Jahr wenn sich die ersten Fahrtage nähern, und die ersten Modelleisenbahner reinkommen und Staunen, entschädigt dass doch irgendwie wieder, für den ganzen Nerven die man gelassen hat, spätestens wenn dann wenn man die ersten Kinderaugen leuchten sieht.
Sollte der ein oder andere Fragen haben, die nicht beantwortet werden konnten im dem Text, dann darf er sich gerne melden, oder Montags vorbeischauen, dann werden die Fragen auch am Fahrenden Objekt beantwortet.